der botanische garten in kreta

lemonlove botanischer garten kreta

als ich im tourguide der pressereise durchs kulinarische kreta gelesen habe, dass wir den botanischen garten besuchen, hab ich eine art stadtpark im kopf gehabt und war nicht wirklich aufgeregt. wort assoziationen werde ich allerdings in zukunft etwas vorsichtiger nachgeben…

der botanische garten kretas ist alles andere als ein urbaner park, sondern ein richtiger nationalpark in dem man auch mehrere tage verbringen kann. besonders spannend ist es, wenn man dimitri als guide hat. er ist nicht nur universitätsprofessor in berlin, sondern hat auch die meisten berge der welt bezwungen (trägt u.a. in innbruck zum thema lawinen vermeidung vor), wurde in der sahara schon fast entführt und hat auch sonst jede menge kurzweiliger geschichten und sprüche auf lager.

er hat uns die essbaren highlights des botanischen gartens gezeigt bzw. uns kosten lassen. auf kreta wachsen über 2108 verschiedene pflanzen, 210 davon nur dort. einige davon hat uns dimitri gezeigt, wie zb das schimmlig aussehende origanum dictamus kraut (auch ein beliebter heiltee).

nach einer – leider viel zu kurzen – tour, sind im restaurant des botanischen gartens (mit fantastischer aussicht) gelandet und haben dort noch ein paar großartige rezepte gemeinsam zubereitet und auch gegessen. dimitri hat uns erklärt, dass die kretische diet deswegen so gesund ist (seiner meinung nach), weil sie soviel olivenöl zu allem essen. er alleine verbraucht ca. eine große flasche in der woche. und wenn man ihm so zugeschaut hat, als er seinen teller mit ca 1cm (kein scherz) olivenöl vollgemacht hat und das ganze mit brot gegessen hat – vor dem essen -, dann glaubt man ihm auch.

ich hätte dort ruhig noch stunden verbringen können und kann jetzt schon sagen, dass ich auf jeden fall nochmal den botanischen garten besuchen werde.

geöffnet ist der park von märz bis november und wer dort vorbeischaut, sollte unbedingt die tour mit dimitri buchen.

hier ein paar eindrücke:

botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

frisches bio obst und gemüse
botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

große liebe
botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

dimitri, der guide
botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

der berühmte dictamnus
botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

auf den spuren kretischer flora und fauna
botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

wanderstöcke gab es aus. wir mussten sie mitnehmen. genauso wie einen mandatory sonnenhut.
botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

frische maulbeeren <3
botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

maulbeeren daheim
botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

das restaurant mit willkommenem schatten
botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

olivenöl überall
botanischer garten / kreta

botanischer garten / kreta

diese aussicht...

Share

Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *